INFOS FÜR ELTERN


Aufnahmevertrag
Der Aufnahmevertrag beinhaltet die Wahl der wöchentlichen Betreuungszeit des Kindes im Kindergarten. Die gewählte Betreuungszeit gilt grundsätzlich für das gesamte Kindergartenjahr, immer vom 01.08.-31 07. des darauf folgenden Jahres. Bei einer gewünschten Änderung der Betreuungszeit im neuen Kindergartenjahr, müssen die Eltern die Einrichtung spätestens bis zum 31.12. informieren.


Elternbeiträge
Für die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflege können Teilnahme- oder Kostenbeiträge (Elternbeiträge) nach §90 Abs. 1 SGB VIII vom Jugendamt festgesetzt werden.
Weitere Infos unter:

http://www.schwelm.de/rathaus/buergerservice/service-von-a-z/dienstleistung/show/kindergaerten-und-tagesstaetten-elternbeitraege/


Anmeldefrist
Kinder, die bis Ende des Jahres angemeldet worden sind, können im darauffolgenden Jahr einen Platz bei uns in der Einrichtung bekommen, solange freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Platzzusage erfolgt telefonisch am Anfang des Jahres. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns Adressen- und Telefonänderungen mitteilen.
Über Ihre Anmeldung und ein persönliches Gespräch freuen wir uns, und stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

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Jede Buchungszeit verfügt über ein begrenztes Platzkontingent, welches von der Stadt genehmigt wird.


Anmeldung und Aufnahme der Kinder
Kinder können nach der Geburt in unserer Einrichtung angemeldet werden. Nach telefonischer Terminvereinbarung haben die Eltern jeden Donnerstagnachmittag um 14:30 Uhr die Möglichkeit unsere Einrichtung zu besichtigen. Nach einer kurzen Einführung in unser Konzept können die Kinder bei uns schriftlich angemeldet werden.


Wichtige Elterninfos als PDF-Broschüre mit folgenden Themen:

Beratung und Unterstützung von Familien und Kindern, Kindertagespflege (Tagesmütter/-väter), Unterstützung der Elternkompetenz, Vereinbarung von Beruf und Familie und Kommunikation.

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